Webdesign aus Köln und Oldenburg

Das Webdesign ist die Brücke zwischen Ihrer Website und den Besuchern. Schon der österreichische Dichter Franz Grillparzer (1791-1872) erkannte: "Wen das Auge nicht überzeugen kann, überredet auch der Mund nicht."

Website Erfolg

Um Ihre Website zum Erfolg zu führen, muss diese mehrere Anforderungen von verschiedene Benutzergruppen berücksichtigen, wie z.B. den menschlichen Besuchern, Programme der Suchmaschinen (sogenannte Bots oder Crawler) und die Darstellung auf technische Endgeräten. Bei jeder Website, ob diese schon vorhanden ist oder nicht, müssen folgende Punkte genau betrachtet werden:

  1. Website/Firmenname
  2. Domainname (URL)
  3. Fokus/Branche (Handel, Dienstleister, etc.)
  4. Geografie (Regional Tätig, Bundesweit Tätig, etc.)
  5. Größe der Website (<50,<250 oder >500 Seiten)
  6. Ziele (Schwerpunkte, wie z.B. Präsentation, Kunden binden, Neue Kunden gewinnen)
  7. Technische Präsentation der Inhalte (Meta-Tags, inkl. Anzahl, Länge und Sprachangabe)

Zum Erfolg einer Website gehört neben diesen inhaltlichen Punkten auch die Gruppierung der technischen Details, u.a. mit:

  1. Anzahl erkannte Probleme im Layout-Gerüst HTML
  2. Anzahl erkannte Probleme im Design CSS
  3. Vorhandene robots.txt und sitemap.xml
  4. Vorhandene favicon.ico
  5. Verwendet die Website Frames oder Tabellen im Layout (negativ!)
  6. Liefert die Website mit und ohne www dieselben Inhalte
  7. Sind die Links lesbar uns auswertbar

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO oder auf englisch Search Engine Optimization) verbessert die Interaktion mit Suchmaschinen. Dazu werden Inhalte der Website mit bewährten Vorgehensweisen aufbereitet, hierdurch können die Suchmaschinen die Inhalte der Website einfacher indexieren. Die Suchmaschinenoptimierung bsteht aus einer Vielzahl von Details, die im ganzen zum Erfolg der Website beitragen können.